Gefunden habe ich das Stöckchen auf Leseträume. Die Fragen sind relativ interessant also dachte ich mir, dass ich die einfach mal beantworte :)
Gebunden oder Taschenbuch?
Ganz eindeutig gebunden. Gebundene Bücher sind meistens eher robust und da ich ein wenig pingelig bin, wenn es um den Zustand meiner Bücher geht, ist das natürlich viel, viel besser - Ich mag es garnicht wenn bei einem Taschenbuch zum Beispiel der Buchrücken gebrochen ist oder so was.
Amazon oder Buchhandel?
Da ich bisher nie selber bestellen durfte und ich es irgendwie nicht mag, wenn meine Eltern dauernd was für mich bestellen müssen, bin ich immer in die Mayersche gegangen. Wir haben hier im Dorf auch einen relativ guten Buchhandel, aber da die Frau, die diesen betreibt, einmal ziemlich unverschämt war, gehe ich da auf garkeinen Fall wieder hin. Für Bestellungen aber wie zum Beispiel, ich brauche bald das Vera Heft für Englisch und Mathe, würde ich Amazon sagen.
Lesezeichen oder Eselsohr?
Lesezeichen! Nachdem ich dieses schöne Exemplar bei Bookromance gewonnen habe, ich habs irgendwie verschlafen, darüber zu berichten. :)
Ordnen nach Autor, Titel oder ungeordnet?
Eher nach Reihe und Autor.
Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Wegwerfen nur, wenn ich das Buch niemanden schenken kann und ich auch nichts mehr bei eBay dafür bekommen würde (Wobei mich Shiku jetzt auf eine Idee gebracht hat - Ich könnte Bücher, die ich nicht mehr los werde, dem Kindergarten oder der Bibliothek spenden) :D
Wenn mich ein Buch richtig überrascht hat bzw. richtig gut ist, bleibt es meistens für eine Zeit bei mir im Regal stehen. Bei mir ist das Problem, dass ich keinen Sinn darin sehe, die Bücher zu behalten, da ich Bücher nicht zweimal lese und das auch eigentlich nicht vorhabe (für mich ist nach einem mal einfach die Luft raus, ich weiß ja dann schon den Verlauf des Romans). Da kann das Buch auch so gut sein wie es will.
Naja, jedenfalls verkaufe ich auch diese dann auch nach einer Zeit.
Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Natürlich behalten!
Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Meistens ohne. Mich stört es immer extrem, wenn der Schutzumschlag beim Lesen runterrutscht oder sowas. Natürlich mache ich das auch teilweise um den Schutzumschlag nicht zu beschädigen, da ich ja, wie gesagt, sehr auf den Zustand meiner Bücher achte (bei ausgeliehenen übrigens auch).
Kurzgeschichte oder Roman?
Roman, Kurzgeschichten sind garnichts für mich.
Aufhören wenn man müde ist oder wenn das Kapitel zu Ende ist?
Ich höre meistens auf, wenn ich müde bin, da ich mich dann nie richtig konzentrieren kann. Natürlich wäre es schöner, wenn ich mir das mal abgewöhnen würde, aber naja. xD
„Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“?
Eher die Nacht war dunkel und stürmisch, ich mag dieses Es war einmal nicht soo sehr. Ist aber eigentlich relativ egal, ist nicht so, als würde mich eines der beiden wirklich stören ;)
Kaufen oder leihen?
Kaufen eher nicht (ich bin durch Schule etc immer zu sehr knapp bei Kasse, das ich mir irgendwelche Bücher leisten kann), leihen auch nicht soo oft, da ich es nicht mag, ein Buch mit Zeitdruck zu lesen.
Neu oder gebraucht?
Meistens gebraucht, weil die teilweise viel billiger sind. Natürlich nur, wenn das Buch nicht total verrottet oder sowas in der Art ist. Natürlich wären mir neue Bücher lieber, aber da ich im Moment viel Geld für die Schule und Klamotten (Abnehmen) ausgeben muss, sind einfach nicht viele (neue) Bücher drin.
Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Rezensionen bestärken mich in meinem Kaufwunsch nur meistens, wenn zum Beispiel eine gute Rezension über ein Buch, das ich haben will, geschrieben wurde. Empfehlungen bekomme ich nicht wirklich oft, deswegen denke ich, dass es bei mir eher das Stöbern ist. Ich mag es stundenlang in einer Buchhandlung zu stehen und zwischen den Büchern abzuwägen, welche ich mir kaufen soll :)
Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Bei einer Reihe sollten die Bände natürlich (außer der letzte) einen Cliffhanger haben, da sie sonst ja garnicht interessant sind weiterzulesen. Sonst bevorzuge ich geschlossene Enden, wenn es keine Fortsetzung von Büchern gibt, da ich einfach gerne ein Ende vorgegeben habe (Auch wenn es mir zum Beispiel nicht gefällt).
Morgens, mittags oder nachts lesen?
Ich lese meistens nur abends (außer am Wochenende) und dann bis so 23-24Uhr in die Nacht rein. Morgens und Mittags kann ich leider in der Woche nicht lesen, da ich da ja Schule habe und mittags immer Hausaufgaben aufhabe.
Einzelband oder Serie?
Mittlerweile sind mit Einzelbände lieber, da man im Moment die ganzen Reihen garnicht mehr auseinanderhalten kann. Bei Büchern wie zum Beispiel der Tribute von Panem Reihe, sind mehrere Bücher natürlich "angebracht" und manchmal will man ja mehr von seinen Lieben erfahren. Muss aber nicht immer sein, ein Einzelband muss ja auch nichts schlechtes sein. Solange die Reihe nicht auch in einen Band passen würde, dann ist mir eine Serie auch recht.
Lieblingsserie?
Ich mag natürlich die Tribute von Panem, dann auch noch Alterra, Sixteen Moons und The Wolves of Mercy Falls.
Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
Ich glaube Zwischen den Nebeln von Michelle Harrison ist eher unbekannt (jetzt nicht gerade mein Lieblingsbuch, ich fands aber sehr gut :)).
Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
Tödliche Spiele von Suzanne Collins (Also den ersten TvP).
Welches Buch liest du gegenwärtig?
Krabat von Ottfried Preußler.
Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
DAS absolute Lieblingsbuch gibt es bei mir nicht. Ich habe viele Bücher gutgefunden und einige auch zu meinen Lieblingen auserkoren, aber ein Buch, das ich mein Lieblingsbuch aller Zeiten nennen würde, gibt es bei mir nicht.
Lieblingsautoren?
Katie MacAlister, Nina Blazon, Maxime Chattam, Maggie Stiefvater, Darren Shan, Richelle Mead...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen