[Rezension] Jones, Carrie - Finsteres Gold (Need, #2)

| 0 Kommentare
Autor: Carrie Jones
Reihe: Need #2
Genre: Liebe/Romantik, Fantasy
Preis: 14,99€ (Taschenbuch)
Seiten: 342
Verlag: CBT
ISBN: 978-3-570-16112-8

Vielen Dank an den Verlag Cbt für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
Zara und ihre Freunde haben den Kampf gegen Zaras Vater, den umbarmherzigen Elfenkönig, gewonnen. Sie halten ihn gefangen – sie kontrollieren seine Macht. Aber das Problem ist damit noch lange nicht gelöst, denn die Schwächung des Königs ruft neue Thronanwärter auf den Plan. So auch den jungen Astley, der vollmundig verspricht, dafür zu sorgen, dass Elfen, Menschen und Werwölfe in Zukunft friedlich miteinander leben können. Für Zara hört sich das gut an. Aber Zaras Freund Nick, der Werwolf, rast vor Eifersucht. Erst recht, als der Elf Astley noch eine Prophezeiung ausspricht, die unglaublicher nicht sein könnte: Zara und Nicks Liebe wird enden – und Zara sei vom Schicksal auserkoren, Astleys Elfenkönigin zu werden ...

Rezension:
Nachdem Zara, Nick und ihre Freunde Devyn und Issie den begierigen Elfenkönig - übrigens auch Zaras Vater - mit seinen Hofgefolge in sein Schloss eingesperrt haben, scheint alles nahezu perfekt. Doch der König ist schwach und andere Elfenkönige reisen her, um sein Territorium streitig zu machen. Sie haben ein Anrecht darauf. Leider haben sie auch ein Anrecht auf Zara - Die Prinzessin.

Es stellt sich heraus, dass das krabbelige Spinnengefühl bedeutet, dass sie auf einen Elfenkönig reagiert. Astley und ihr Vater prophezeien, dass es ihr Schicksal ist, ein Elf zu werden. Doch Zara wehrt sich. Sie will kein Monster sein, sie will nicht zu den Bösen gehören. Und außerdem - Sie will Nick nicht verlieren. Dennoch scheint ihr Elfenblut auf Astley zu reagieren, weswegen sie sich immer, wenn er sich in ihrer Nähe befinden, blau färbt... und als Nick in Gefahr rät, scheint ihr das Elf-werden garnicht mehr so abwegig...


Ich denke zwar, dass das an der Übersetzerin liegt, aber in Finsteres Gold wirken manche Sätze ziemlich abgehackt und stellenweise sind die Satzgefüge auch etwas verdreht. Das mit den kurzen und abgehackten Sätzen könnte noch an der Autorin liegen, manchmal wirkt sowas ja... dramatischer, was mir aber bei zum Beispiel der englischen Version von Need - soweit ich mich erinnere - nicht aufgefallen ist. Wirklich schade, da das Buch so eigentlich ganz gut ist.
Sonst ist der Schreibstil ganz einfach: Simple Beschreibungen, nie zuviel, meistens eher zu wenig. Ich konnte mich zwar gut in die Charaktere hineinversetzen, längere (bzw. "lesbarere", durch die abgehackten Sätze) Beschreibungen hätten mir da aber aufjedenfall geholfen. Durch dieses Abgehackte neigt man außerdem ein wenig dazu, Passagen zu überspringen.

Die Handlung hat mich wirklich überrascht. Wer meine Rezension zum ersten Teil - Need - gelesen hat, weiß ja, dass ich nicht wirklich begeistert von dem ersten Band war. Nicht wirklich spannungsgeladen. Klischeehaftig und hat mich viel zu sehr an Twilight erinnert. Zaras ständiges Aufzählen von Phobien (was sie in Finsteres Gold noch ab und zu macht, das wird aber wohl eher nicht an dem Buch liegen - ich finde sowas nämlich fraglich, weil sich Zara vieles nur einredet und auch zu fast ALLEM eine Phobie finden will - Ich zitiere: "Wieso gibt es dazu keine Phobie", argh). Und, und, und.

Der Plot war ziemlich spannend, wenn auch stellenweise etwas durchsichtig. Was in diesem Fall nicht sehr störend war, jedenfalls nicht so sehr, wie im ersten Band. Durch die Idee mit dem Kampf um den "Posten" des Elfenkönigs fand ich das Buch auch nicht mehr so kitschig und klischeehaft. Im ersten Band ging es mehr oder weniger ja eh nur um die Beziehung zwischen Nick und Zara und wie sie ihren Vater loswerden wollen (Nach dem Schema: Er mysteriös, sie sehr interessiert, sie findet heraus, dass überall paranormale Wesen sind - findet selber heraus, dass sie ein "biologischer" Feind ihres Freundes ist und als er das erfährt, rastet er aus).

Und das Ende. Wow. Das habe ich mir schon die ganze Zeit gewünscht und hätte nie gedacht, dass es einmal so kommen wird. Vorallem das, was Zara... sozusagen passierte... macht den dritten Band noch viel interessanter. Die Elfenwelt mit den Wermonstern hat wirklich an Reiz für mich gewonnen. Auch die Idee, dass in ihrer Stadt sozusagen der letzte Kampf stattfinden soll, fand ich sehr interessant. Nur leider auch etwas verwirrend - Wer ist Odin? Was ist Walhalla? Wieso will er nochmal mit irgendwem um die Welt kämpfen und wieso gibt es diesen letzten Kampf?

Wahrscheinlich mal wieder nichts besonderes, aber die Charaktere waren nicht wirklich orginell. Nick, der perfekte Heldentyp und Zara, die sich zwar gegen ihn wehrt, aber auch irgendwie zulässt, dass er sie bevormundet. Versteht mich nicht falsch, manchmal mag ich sowas ja selber relativ gerne. Und außerdem kann man nach einem eher schlechten Vorgänger um Himmelswillen nicht erwarten, dass die Charaktere aufeinmal total orginell, facettenreich und realistisch sind. Vielleicht werden sie im zweiten Band ja noch besser - nach so einerm tollen Folgeband kann ich da aufjedenfall drüber hinweg sehen.

Mein Fazit: Ich bin mit sehr tiefen Erwartungen an dieses Buch herangegangen und wurde unglaublich überrascht! Was in Flüsterndes Gold falsch gemacht wurde, wurde hier aufjedenfall besser gemacht. Der Leser fiebert mit Zara mit und ist von anfang an gefesselt. Und das Ende - wow! Trotz einigen kleinen Mängeln (man kann ja auch nicht erwarten, dass die Reihe durch einen Band viel besser wird), über die ich gut hinweg sehen konnte, gibt es hier von mir eine vier.




Informationen zur Reihe:
1. Band: Flüsterndes Gold (OT: Need)
2. Band: Finsteres Gold (OT: Captivate)
3. Band: Titel noch unbekannt (OT: Entice)

Das Cover:
In diesem Fall unterscheiden sich deutsches und englisches Cover mal wieder kaum. Beide gefallen mir sehr, besonders der Spotlack an dem Auge des Gesichts und der Träne. Nur das Verlagslogo ist für meinen Geschmack etwas unpassend angebracht - neben dem Buchtitel hätte es bestimmt besser ausgesehen.

Die Autorin:
Carrie Jones ist eine amerikanische Autorin, die für ihre YA-Bücher bekannt ist. Sie hat aber neben den Fantasybüchern auch nicht-fictionale Bücher geschrieben, eingeschlossen ihrer paranormalen Serie Need. Sie hat viele Awards erhalten und ist auch auf der New York Bestseller Liste zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen