[Rezension] Winter, Carmen - Der König und die Gärtnerin

| 0 Kommentare
Autor: Carmen Winter
Im Orginal: -
Reihe: -
Genre: Märchen
Preis: 14,95€ (Hardcover)
Seiten: 140
Verlag: Drachenmond
ISBN: 978-3-931989-49-1

Vielen Dank für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars an den Verlag Drachenmond!

Beschreibung:
Als der König in seinem Schlossgarten der Gärtnerin begegnet, fordert er sie auf, mit ihm zu leben und ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Carmen Winter portraitiert mit poetischen Bildern ein ungleiches Paar, das das Schöne und das Schwere in der Liebe erfährt und daran wächst. Die Geschichten verzaubern dabei durch eine kluge und lebendige Erzählweise, die das Mittel des märchenhaften Umfeldes geschickt als Sinnbild für alltägliche Situationen einer Beziehung nutzt.

Rezension:
Bei diesem verzichte ich besser auf eine eigene Zusammenfassung des Inhalts, da die 21 Märchen selber auch im Buch eine Zusammenfassung haben. In der Inhaltsangabe und nochmal selber vor den verschiedenen Märchen werden sie in kurzen Worten zusammengefasst. Zum Beispiel bei dem ersten Märchen: In dem der König seine Gärtnerin entdeckt, sie zu sich holt, wieder davon schickt, lange nach ihr sucht und sie schließlich findet.
Manchmal verraten diese Inhaltsangaben für meinen Geschmack zuviel, wobei ich aber bezweifle, dass es bei Märchen wie bei "normalen" Bücher wichtig ist, dass die Geschichte spannend erzählt wird. Meistens wird dafür eine Moral erzählt, was - für mich - aber auch oft gefehlt hat.
Ich kann das leider nicht so gut definieren und deswegen muss ich euch einfach sagen, dass ihr euch das selber aussuchen müsst. Wenn ihr spannende Märchen sucht (gibt es sowas überhaupt?) dann solltet ihr entweder die Beschreibungen nicht lesen oder zu einem anderen Buch greifen, die Moral der Geschicht gibt es auch nicht immer (wobei ich mir aber grad auch nicht sicher bin, ob sowas nicht in einer anderen Art von Geschichte vorkommt).

Im Großen und Ganzen geht es in den Märchen aber um den König und die Gärterin. Wie er sie kennenlernt, sie zusammenziehen und was sie durch ihr zusammenleben alles lernen.
Die Geschichten sind ganz amüsant und schnell weg zu lesen. Ich kein zu großer Märchenfan, als das ich sagen kann, wie gut die Märchen sind. Aber dafür das ich eigentlich garkeine kenne und früher gelesen habe, konnte ich sie dennoch gut lesen und außerdem haben sie mir relativ viel Spaß gemacht. Dazu kann man leider nicht viel sagen. Wer diese Art von Geschichten mag, sollte sich nicht lumpen lassen und kann gerne zu dem Buch greifen. Ich würde nur Nicht-Märchenkenner zur Vorsicht raten, da ich dieses Buch eher als Snack für zwischendurch sehe.

Besonders gut hat mir an den Geschichten gefallen, dass das Paar - also der König und die Gärtnerin - so unglaublich verschieden sind und damit auch so oder so schon Probleme aufkommen müssen. Nicht nur wegen ihrem Status. Der König ist impulsiv, hasst das Regieren (was ich übrigens total lustig gefanden habe, da er sich in dem Buch immer so wie ein kleines Kind darüber aufgeregt hat) und die Gärtnerin ist eher eine ruhige Seele und liebt es, sich um ihre Blumen zu kümmern. Auch wenn sie die Gattin des Königs ist und sich eigentlich nicht um sowas kümmern muss, macht sie es. Weil es ihr Spaß macht. Da sind ihr die Schwielen an ihren Händen usw. auch egal :)

Der Schreibstil liest sich allerdings etwas mühsam. Ich weiß noch nicht so recht was ich davon hätte halten sollen, da ich mich eigentlich in meinem Lesefluss gestört gefühlt habe, aber dennoch: Ein locker-flockig geschriebenes Märchenbuch ist auch nicht das gelbe vom Ei...
Insgesamt weiß ich leider nicht so richtig, was ich von dem Buch halten soll...

 
Mein Fazit:
Falls jemand auf Märchen steht und etwas für zwischendurch sucht, kann er gerne zu diesem Buch greifen. Nur wie ich schon schrieb - Leuten, die eigentlich keine Märchen mögen sollten vorsichtig sein. Für beide Seiten würde ich aber sagen, dass dieses Buch eher was für den kleinen Hunger zwischendurch ist ;)




Das Cover:
Nichts besonderes. Ich finde das Cover zwar nicht schön und auch nicht unbedingt hässlich, aber dennoch muss ich sagen, dass es mich im Bücherladen wohl eher abschrecken würde. Für mich ist es leider nicht sehr schön anzusehen, aber sowas erwarte ich bei Märchen auch nicht unbedingt.

Die Autorin:
Carmen Winter wurde 1963 in Wriezen geboren, studierte in Berlin und danach zog sie nach Frankfurt. Dort lebt und schreibt sie seit 1988. In einem Kunstverein und als Mitarbeiterin für Pressearbeit in einem sozialen Verband sammelte sie Berufserfahrungen, nachdem machte sie sich jedoch 1999 selbstständig. Die früheren Schwerpunkte Pressearbeit und Journalismus sind mittlerweile eher in den Hintergrund gerückt, Buchpublikationen in den Vordergrund. Sie führt Schreibwerkstätten mit Schülern und Erwachsenen durch und ist im Lehrauftrag an der Universität Viadrina tätig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen