[Rezension] Pike, Aprilynne - Elfenliebe (Wings, #2)

| 0 Kommentare
Autor: Aprylinne Pike
Im Orginal: Spells
Reihe: Elfenreihe, #2
Genre: Liebe/Romantik, Fantasy
Preis: 16,99€ (Hardcover)
Seiten: 396
Verlag: cbj
ISBN: 978-3-570-13885-4

Vielen Dank an cbj für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Beschreibung:
Als Laurel den Sommer in Avalon verbringt, wo sie die Lebensweise der Elfen kennenlernen soll, rückt die Menschenwelt für sie in weite Ferne. Dabei konnte Laurel sich die Zeit ohne ihren Freund David erst gar nicht vorstellen. Aber jetzt, in der Elfenwelt, ist alles neu, alles so wundersam – und da ist der attraktive, geheimnisvolle Frühlingself Tamani, der ihr zur Seite steht und der sie liebt, wie noch nie ein Mensch sie geliebt hat ... nach ihrer Rückkehr merkt Laurel, wie sehr ihr der Alltag in der Menschenwelt und vor allem David gefehlt haben. Sie spürt: Schon bald wird sie eine schwere Entscheidung treffen müssen ...

Rezension:
In dem zweiten Band von Aprylinne Pikes Elfenreihe geht es weiter mit Laurel, David und Tamani. Laurel wird gegen den Willen ihrer Mutter nach Avalon eingeladen und soll dort einige Techniken lernen, um sich selber zu verteidigen und auch mit den anderen Herbstelfen auf den gleichen Stand zu kommen.
Denn die Orks scheinen immernoch ein Auge auf sie geworfen zu haben. Auch wenn der Ork, Jeremiah Blackburn, der sie letztes Jahr fast umbrachte sich nicht mehr hat blicken lassen, ist Laurel - und vorallem Avalon - immernoch nicht in Sicherheit. Was sich bald als wahr herausstellt.
Genauso wie der Winterelf Jamison es vorhergesagt hat, werden Laurel und David eines Tages aufeinmal unvorsichtig und geben den Orks so eine gute Möglichkeit, sie anzugreifen. Dennoch: Sie haben Glück, eine fremde Frau namens Klea kommt ihnen zur Hilfe. Was soll Laurel von ihr halten? Sie sagt, dass sie vorallem Orks jagen - was ist wenn sie sich nebenher auch noch andere Wesen, vorallem Elfen, vornehmen? Soll sie ihr ihr Geheimnis anvertrauen und sich von ihr beschützen lassen?

Nicht nur das die Orks wieder hinter Laurel und ihren geliebten Freunden her sind, steht ihre Gefühlswelt auch noch auf dem Kopf. Soll sie in der Menschenwelt bleiben? Dort hat sie zwei Eltern, die sie lieben und beschützen wollen. Außerdem sind da ja auch noch David und Chelsea, die sie nie im Leben allein lassen möchte.
Oder soll sie nach Avalon gehen? Sie versteht zwar die Sitten und Gebräuche der Elfen nicht und möchte manche auch nicht befolgen, dennoch gefällt es ihr dort sehr. Der Schmuck, die tollen Aufführungen - und dann ist sie auch noch unter anderen Elfen und muss sich nicht mehr vor den Orks fürchten, wenn sie blüht.
Und da wären ja auch noch David und Tamani....


Der Schreibstil in Elfenliebe ist nichts besonderes, lässt sich aber sehr gut weglesen und da das Schriftbild auch für die Verhältnisse relativ groß ist, braucht man nicht lange für das Buch. Aber leider waren die Beschreibungen mir hier und da etwas zu lang. Besonders die Beschreibungen von Avalon und dem Samhainfest kamen mir ziemlich schwer vor (und bei dem Fest konnte ich sie auch nicht so gut verfolgen).
Insgesamt  fehlt mir in dem Buch einfach das geheimnisvolle und poetische. Ich meine, das liegt natürlich bei den Lesern meistens verschieden, aber wenn ich an Elfen und so weiter denke, dann denke ich auch an Poesie und vorallem in einem Grad auch geheimnisvolle Sachen.
Da lagen zwar sicherlich nicht nur die Beschreibungen dran (die ich übrigens stellenweise auch passend fand, da Laurel sich nicht so wie "richtige" Elfen ausdrücken "kann", weil sie ja lange unter den Menschen gelebt hat bzw. noch lebt).

Leider ist der Roman auch nicht sonderlich spannend. Wo im ersten Band von Wings noch eine richtige Verfolgungsjagd beschrieben wird und dabei auch noch ziemlich viel Spannung aufkommt, so fehlt es hier zwar nicht an der Jagd - Aber leider hat Frau Pike sich damit auch nicht sonderlich übertroffen.

Man kann auch nicht sonderlich viel zu der Handlung ansich sagen. Es passiert wirklich nicht viel und wenn, dann weiß man meistens auch, dass es gut ausgehen wird. Wie gesagt - An Spannung fehlt es hier leider sehr. Ich fand das hin und her von Laurel zwischen Tamani und David nicht sonderlich spannend, man weiß - wenn man beim Lesen gut aufpasst - beim lesen auch sofort, für wen sie sich entscheiden wird. Was ich ziemlich enttäuschend fand, da das für mich bei Elfenkuss genau andersrum war.
Richtig verstanden habe ich es auch nicht. Auch wenn Laurel sich mit Tamani wohlfühlt - Richtig lieben tut sie ihn nicht, jedenfalls meiner Meinung nach. Sie nutzt ihn einfach nur aus und das auch noch einigermaßen unbewusst. Die "Gründe" wieso sie sich nicht oder für einen entscheidet fand ich sowieso sehr schwammig.
Ganz abgesehen von der Sache mit ihrer Mutter.

Die Charaktere fand ich in diesem Roman auch nicht mehr so interessant wie in Elfenkuss. Sie haben alle, vorallem Tamani, irgendwie den Glanz für mich verloren. Laurel ist nicht mehr wirklich interessant - manchmal hatte ich richtig das Gefühl, dass ihr alles egal war. Gut, in einigen Situationen war sie schon aufgeregt, was sich für mich aber nie wirklich "echt" angefühlt hat.
Auch die anderen Charaktere wie Tamani, David und so weiter kamen mir aufeinmal sehr facettenlos vor. Ich habe mich beim lesen zwar daran nicht gestört, aber im nachhinein ist mir das jedoch schon aufgefallen. Wer mit sowas nicht klarkommt, der sollte das Buch besser lassen.

Mein Fazit:
Elfenliebe hat mir definitiv nicht so gut wie der Vorgänger, Elfenkuss, gefallen. Mir hat in dem Buch leider die Spannung und das besondere Etwas gefehlt, weswegen ich dem Buch leider nur drei von fünf Schmetterlingen geben kann. Wer den ersten Band schon nicht gemocht hat, sollte besser die Finger von dem Buch lassen. Wer das erste Buch jedoch gemocht hat, kann es gerne mit dem Buch versuchen! Ob ich die Reihe beenden werde, weiß ich noch nicht, interessieren würde mich es wahrscheinlich schon - die Reihe hat aber (mittlerweile) keine hohe Priorität für mich.





Informationen zur Reihe:
1. Band: Elfenkuss (OT: Wings)
2. Band: Elfenliebe (OT: Spells)
3. Band: Titel noch unbekannt (OT: Illusions)
4. Band: Titel noch unbekannt (OT: Titel noch unbekannt)

Das Cover:

Das rechte Cover mit den beiden Blumen im Wasser ist das Hardcover und das rechte, grüne, ist das Taschenbuch. Das Hardcover finde ich nicht sehr beeindruckend - es ist, meiner Meinung nach, ziemlich einfach und nicht gerade originell, wobei ich das grüne Cover ganz schön finde. Ich weiß zwar nicht wie es in Realität aussieht, aber ich kann es mir relativ gut mit viel Glitzer und so weiter vorstellen - nur die Blume sieht etwas amateurhaft aus ;)
Auch wenn das Deutsche kein besonders orginelles Cover ist, finde ich das und das Taschenbuch am schönsten.

Die Autorin:
Aprylinne Pike, geboren in Utah, ist eine amerikanische YA-Autorin die für ihren Debütroman Elfenkuss (OT: Wings) der 2009 in englisch herauskam, bekannt wurde. Der Roman erreichte den ersten Platz auf der Children’s Best Seller List, die von der New York Times herausgebracht wird.  Damit war sie die bestverkaufende nichtprominente Debüt-Kinderautorin des Jahres 2009.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen