[Rezension] Lappalie von Kirsten Marohn

| 0 Kommentare
Grundinformationen
Autor? Kirsten Marohn
Wann erschienen? 2008
Reihe? -
Preis? 19,95€ (Hardcover)
Seitenanzahl? 204
ISBN? 978-3-8370-6682-1
Verlag? BoD

Mit meinen eigenen Worten
Jazz heiratet den Traum in Person: Henrik, der Romantiker, der Schriftsteller. Doch nachdem sie Silvester '92 eine schreckliche Nacht mit ihrem Schwiegervater erleben musste, hat sich alles geändert: Sie will nicht mehr mit Henrik, der sehr fordernd sein kann, schlafen, was ihn zu Weißglut bringt und in die Arme anderer Frauen treibt. Dann gibt es natürlich auch noch ihren attraktiven Schwager Sven... 

Das Urteil
Der Schreibstil der Autorin ist gut, sodass ich mich gut in das Buch hineinfinden konnte (leider an einigen Stellen ein bisschen langatmig und ausschweifend, schade). Ich finde, man muss auch noch hervorheben, dass das Buch in gute Absätze unterteilt ist und fast garkeine Rechtschreibfehler enthällt (bei Books en Demand bezahlt man ja monatlich eine bestimmte Summe an Geld um sein Buch selber zu verlegen). Ist bestimmt schwierig, gerade Absätze ohne weitere Erfahrung zu setzen ;)

Aber die Schlagabtäusche zwischen den Charakteren (meistens zwischen Jazz und Sven, manchmal auch Richard - also dem Vater von Jazz Mann Henrik) haben mich ein bisschen irritiert. Meistens kommt das ganze ziemlich gespielt und übertrieben rüber, als hätten die Beiden sozusagen ihre Sprüche schon bereit. Hier ein Auszug:

"Warte ab, bis es schneit."
"Heute Nacht Schnee? Womöglich Schnee am Weihnachtsmorgen, was? Du beliebst wohl zu spaßen."
"Heute Nacht schneit's. Ich schwör's dir. Und morgen früh wirst du aufwachen, und es ist weiße Weihnacht."
"Niemals."
"Doch."
[...]
"Ich habe nur noch nicht die Hoffnung aufgegeben." Sven nahm vom Boden einen Stock auf und kratze in ihre Wolke ein Herz mit einem Pfeil. "Und wie stehts mit dir? Was macht deine Hoffnung?"
"Durchbohrte Herzen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir folgen kann."
Sven blicke auf den Teich. "Mann, kannst du nicht einfach mal eine einfache Frage beantworten?"
"Du weißt doch, ich hab's nicht so mit einfachen Antworten. Bauklötze liegen mir besser."
Ganz abgesehen davon, dass ich manche Sätze ein bisschen deplaziert fand, hätten mir die meisten Sprüche sogar gefallen - wenn sie nicht so "gespielt" rüber gekommen wären. Frau Marohn hat es aber aufjedenfall geschafft, mich abgesehen von der Sache, ab und zu zum Lächeln zu bringen.

Lappalie beinhaltet eine relativ einfache Geschichte. Jazzs Ehe geht so langsam den Bach runter und sie muss sich dabei auch noch mit ihrem attraktiven Schwager Sven rumschlagen. Ich habe immer mit Jazz mitgefühlt, fand es auch spannend, für sie sich später entscheidet.
Ich weiß aber nicht, wie ich die Kürze des Romans sehen soll. Auf der einen Seite kann man das Buch natürlich als eine Art "Ausschnitt" sehen, da man ja Hintergründe nur erzählt bekommen und sozusagen nicht selbst erlebt, aber auf der anderen Seite hätte das Buch einige Seiten mehr auch vertragen können. Ich konnte mich in manchen Situationen nicht so richtig reinfinden - Kirsten Marohn spricht gerade in den letzten Seiten in Rätseln, was vielleicht anders gewesen wäre, wenn das Buch mehr Seiten Zeit gehabt hätte?

Mein Fazit
Lappalie ist ein Buch für zwischendurch, das dem Leser aber auch einiges bieten kann. Leider muss ich als Leser aber auch sagen, dass die Geschichte mit 204 Seiten viel zu wenig Zeit hatte um sich richtig "zu entfalten". Ich fand die Geschichte interessant und spannend, weswegen das Buch auch noch eine relativ gute Bewertung bekommt! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen