[Rezension] Jones, Carrie - Need (Need, #1)

| 0 Kommentare
Autor: Carrie Jones
In Deutsch: Flüsterndes Gold
Reihe: Need
Genre: Liebe/Romantik, Fantasy
Preis: 11,99€ (Hardcover)
Seiten: 306
Verlag: Bloomsbury
ISBN: 978-1-59990-338-5



Zara White suspects there's a freaky guy semi-stalking her. She's also obsessed with phobias. And it's true, she hasn't exactly been herself since her stepfather died. But exiling her to shivery Maine to live with her grandmother? That seems a bit extreme. The move is supposed to help her stay sane...but Zara's pretty sure her mom just can't deal with her right now.

She couldn't be more wrong. Turns out the semi-stalker is not a figment of Zara's overactive imagination. In fact, he's still following her, leaving behind an eerie trail of gold dust. There's something not right - not human - in this sleepy Maine town, and all signs point to Zara.

Rezension:
Zara war nicht mehr sie selber nachdem ihr Stiefvater gestorben war. Ihre Mutter macht sich unglaubliche Sorgen um sie und schickt sie deswegen zu ihrer Oma, der Mutter ihres Stiefvaters. Sie denkt das sie sich dort erholen kann. Nur das Zara ihr das ein wenig übel nimmt.

Angekommen bei ihrer Oma erwartet sie erstmal Schnee über Schnee. Wie soll sie das dort nur aushalten? Sie hasst doch Schnee! Sie muss außerdem zur Schule, was auch einer der Sachen ist, die sie überalles hasst.
Dennoch findet sie schnell Anschluss: Abgesehen von der zickigen Megan, kommt sie eigentlich recht gut klar.
Bald stellt sich jedoch heraus, dass irgendwas in diesem Dorf nicht ganz koscher ist. Ein komischer Mann scheint sie schon seit dem Flughafen zu stalken und ihren Namen zu rufen. Soll sie Devyn und seiner Freundin glauben, dass es in diesem Dorf Pixies - also Elfen - gibt? Und das der Elfenkönig sie zu ihrer Königin machen will? Und wieso hat sie Elfenstaub auf Nicks Jacke gesehen? Zara ist in großer Gefahr...


Der Schreibstil in Need ist ganz okay. Ich finde ihn nicht besonders gut und auch nicht wirklich schlecht. Man kann sich zwar in die Charaktere einigermaßen hineinversetzen aber an manchen Stellen habe ich mir leider auch ein wenig mehr Beschreibungen gewünscht. Gerade bei den Personen, wie zum Beispiel Nick und Devyn.

Eins hat mich an dem Buch nach einer Zeit sehr gestört: Diese äußerst komische Marrotte von Zara, immer irgendwas mit Phobien zu beschreiben (jedes Kapitel trägt auch sozusagen zu dem Thema das Kapitels den Namen einer Phobie). Am Anfang war das ganz lustig aber nach einer Zeit wurde das einfach zuviel.

Die Handlung ist im Großen und Ganzen wirklich nichts besonderes. Für mich war Need eine typische paranormal Liebesgeschichte und hat deswegen für mich auch nicht viele Überraschungen gehabt. Das Buch hat mich auch teilweise sehr an Twilight erinnert - Mädchen XY verliebt sich in Jungen, der irgendein Wesen ist und ist total hilflos weil sie ein Mädchen ist, zieht irgendeine böse Macht auf sich und wird dann von dem Jungen (und seinen übernatürlichen Freunden) gerettet. Natürlich hat das Mädchen auch noch den Drang dazu dem Märtyrer zu spielen, da sie nicht will, dass die anderen für sie leiden.
Das einizige wirklich neue war für mich die Idee mit den Pixies (Elfen) und den Tygers. Elfen sind in Need böse Wesen, jedenfalls die männlichen ihrer Art. Sie suchen sich ein Mädchen/eine Frau aus und verfolgen sie sozusagen, bis sie sie küssen können. Der Kuss kann jedoch tödlich sein - Wer kein Pixieblut in sich hat, wird sowas auf keinen Fall überleben. Wenn der König nicht an seine Königin kommt, nimmt er Jungen aus dem Dorf gefangen und muss sich an dennen ernähren (das ist so eine Art Bedürfnis - ich denke davon kommt auch der Buchtitel).
Tyger sind die natürlichen Feinde der Pixies. Diese Tyger sind eine bestimmte Gruppe, die alle Wesen umfasst - die sozusagen - ein "Wer" vor ihnen haben. Es gibt zum Beispiel Wertiger, Werwölfe, Wereulen (wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, was diese Art von Wesen jetzt bringt)...

Die Idee mit dem Bedürfnis fand ich wirklich, wirklich toll und fand es sehr schade, dass die so mittelmäßig umgesetzt wurde. Spannung kommt deswegen auch etwas kurz. Nur das Ende fand ich wirklich gut und spannend: Selbst wenn das Buch bisher nur mittelmäßig war, hatte ich am Ende aber auch richtig Lust, den zweiten Band zu lesen. Ob ich es tun werde oder nicht weiß ich noch nicht. Vielleicht kann ich es irgendwann mal günstig ergattern oder ertauschen.

Dadurch, dass die Handlung schon sehr klischeehaft an eine paranormale Liebesgeschichte à la Twilight erinnert hat, fand ich die Charaktere auch nicht sonderlich facettenreich. Zara und Nick waren für mich einfach nicht tief genug. Zara ist am Anfang ziemlich zickig und Nick fand ich einfach im Großen und Ganzen nicht wirklich so besonders, dass ich sagen kann, das er ein Charakter ist, der einem im Gedächtnis hängen bleibt.
Für Zaras Oma, den Pixie King und Zaras Freunde (Devyn..) gilt fast das gleiche, wobei ich sagen muss, dass ich die schon eher ins Herz geschlossen habe. Vielleicht entwickeln sie sich im zweiten Band ja noch mehr, aufjedenfall ein Grund, den zweiten Band auch mal zu lesen.

Mein Fazit: Need ist leider ein ziemlich mittelmäßiges Buch. Mir hat die Idee mit dem Pixie King an sich sehr gefallen und da ich das Ende auch sehr spannend fand, werde ich mir noch überlegen, ob ich dem zweiten Band eine Chance geben werde. Vielleicht wird die Reihe ja von Buch zu Buch besser.




Lieblingszitat:
S. 82: "Do you have to run behind me?"
....
"I'm not checking out you butt or anything."
I stop. He rams into me and we both topple down.
...
He stands up too, turning around, trying to frigure things out, I guess. His voice is bark. "What are you doing?"
"Checking out your butt", I tease [...]
Die Reihe:
1. Band: Flüsterndes Gold (OT: Need)
2. Band: Finsteres Gold (OT: Captivate)
3. Band: Titel noch unbekannt (OT: Entice)

Das Cover:
Das deutsche Cover sieht genau so aus wie das englische. Ich finde das Cover nicht sehr hübsch, aber auch nicht schlecht. Es ist zwar kein Cover das ich mir unbedingt ins Regal stellen wollen würde, aber wenn ich es in einem Buchladen sehen würde, würde es mich aufjedenfall neugierig machen.







Die Autorin:
Carrie Jones ist eine amerikanische Autorin, die für ihre YA-Bücher bekannt ist. Sie hat aber neben den Fantasybüchern auch nicht-fictionale Bücher geschrieben, eingeschlossen ihrer paranormalen Serie Need. Sie hat viele Awards erhalten und ist auch auf der New York Bestseller Liste zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen