[Stöckchen] Fragen zum Abschluss des Jahres

| 0 Kommentare
Alles was ich im Moment noch denken kann: Endlich Ferien. Abgesehen davon, dass ich im Moment massive Probleme mit meinen (assozialen) Mitschülern habe ist es sehr entspannend, zu wissen, zwei Wochen Pause zu haben (Irgendwie scheint auch das mir noch zu wenig). Ich habe jedenfalls schon viel für dei Ferien geplant (und auch für diese Seite). Ich hoffe und denke jedenfalls das es ein neues Layout geben wird.

Zum Abschluss diesen Jahres gibt es ein Stöckchen von BuchSaiten. Da mir die Fragen gefallen nehme ich einfach auch mal teil. Alle Informationen zum Mitmachen findet ihr hier.


* Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat? (und Begründung)


In einem Nordamerika der fernen Zukunft regiert das Kapitol mit eiserner Hand. Die meisten Menschen in den unterjochten zwölf Distrikten kämpfen tagtäglich ums Überleben. So auch die sechzehnjährige Katniss. Sie sorgt dafür, dass ihre kleine Schwester Prim und ihre Mutter nicht verhungern, indem sie unerlaubterweise hinter dem Zaun des Distrikts auf die Jagd geht. Doch der Hunger ist nicht die größte Bedrohung: Jedes Jahr werden die „Hungerspiele” ausgetragen, eine Art Gladiatorenkampf. Aus jedem Distrikt werden dafür ein Mädchen und ein Junge zwischen zwölf und sechzehn Jahren ausgelost. Und dieses Jahr trifft es Prim. Doch Katniss geht für ihre Schwester in den grausamen Kampf, der so lange dauert, bis nur noch einer von den vierundzwanzig „Spielern” am Leben ist. Das ist furchtbar genug, doch zu allem Überfluss ist einer von Katniss’ Gegnern ausgerechnet Peeta, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat ...  
Das war aufjedenfall Tribute von Panem: Tödliche Spiele von Suzanne Collins. Ich bin mir nicht ganz sicher wieso, aber seitdem der Bis(s)-Hype so geherrscht hat und ich diese Reihe bekanntlich hasse, bin ich immer skeptischer Büchern gegenüber über die viel geredet und geschwärmt wird. Ich bin aber aufjedenfall froh, dieses Buch gelesen zu haben - Den zweiten und dritten Band werde ich definitiv noch lesen, den zweiten habe ich ja schon hier :)


* Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat? (und Begründung)



Becky, hast du dir eigentlich mal überlegt, dass Lucian vielleicht ... kein ... Mensch ist?
Ich senkte den Kopf.
Nein, flüsterte ich.
Aber was ich dachte, war: Ja.

Immer wieder taucht er in Rebeccas Umgebung auf, der geheimnisvolle Junge Lucian, der keine Vergangenheit hat und keine Erinnerungen. Sein einziger Halt ist Rebecca, von der er jede Nacht träumt. Und auch Rebecca spürt vom ersten Moment an eine Anziehung, die sie sich nicht erklären kann. So verzweifelt die beiden es auch versuchen, sie kommen nicht voneinander los. Aber bevor sie noch erfahren können, was ihr gemeinsames Geheimnis ist, werden sie getrennt. Mit Folgen, die für beide grausam sind. Denn das, was sie verbindet, ist weit mehr als Liebe.

Leider hat mich Isabel Abedis Lucian mehr als nur enttäuscht. Ich habe von so vielen Leuten gehört, wie gut das Buch sein solle aber leider konnte es mich garnicht überzeugen. Am Anfang, zum Beispiel, verstand ich erstmal garnichts und das zog sich so die ersten 50-100 Seiten (denke ich) lang. Der Anfang, in dem erklärt wird, dass Beckys Mutter lesbisch etc ist war sehr verwirrend. Zudem ging mir die Mutter dermaßen auf die Nerven und dazu kommt auch noch, dass ich ihr Verhalten irgendwie nie wirklich verstehen konnte.


* Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?

Aufjedenfall Richelle Mead (auch wenn mich zwei der Bücher aus der VA Reihe eher enttäuscht haben, ist Vampire Academy immernoch eine meiner Lieblingsreihen), Katie MacAlister (wer ihre Bücher kennt, weiß wieso :)), Suzanne Collins wegen der Tribute von Panem Reihe, Michelle Zink wegen Prophezeiung der Schwestern und Betina Belitz natürlich wegen Splitterherz.


* Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?



Ich habe jetzt mal bewusst Cover von Büchern genommen, die ich schon gelesen habe. Splitterherz, Nach dem Sommer und Firelight sind zusammen einfach die besten und schönsten Cover, die ich je gesehen habe. Splitterherz hat mich wegen dem wunderschönen Herz so überzeugt, Nach dem Sommer weil das Buch so schön funkelt und das Cover mehr als nur gut zu der Story passt und Firelight weil das Cover mich so sehr an die Geschichte erinnert und ich es so auch sehr schön finde.


* Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2011 lesen und warum?

2011 würde ich erstens gerne Arkadien erwacht und Arkadien brennt lesen. Ich habe schon so oft soviel gutes über die Bücher gehört und da mich die Geschichte wirklich brennend interessiert, werde ich mir die beiden Bücher sicherlich irgendwann zulegen.
Dann möchte ich natürlich noch Scherbenmond lesen. Hier noch ein paar Sachen, die ich unbedingt lesen möchte und auch hoffe, dies bald tun zu können:
  • Confession's of a Vampires Girlfriend von Katie MacAlister
  • Grimm von Christopher Marzi
  • Die for me von Amy Plum
  • Nick & Norah's Infinite Playlist von Rachel Cohn und David Levithan
  • Beauty Queens von Libba Bray
  • Ein Tag ohne Zufall von Mary E. Pearson
  • Elfenliebe von Aprylinne Pike
  • Das Tal 1.1: Das Spiel von Krystyna Kuhn
  • Die Auswahl von Ally Condie
  • Die Erbin der Welt von J.K. Jemsin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen